Nachhaltigkeitsrichtlinie

Unsere VISION

Wir lieben Reisen. Wir teilen unsere Begeisterung für das Reisen leidenschaftlich mit unseren Kund*innen und ausgewählten Geschäftspartnern. Dabei stehen unsere Kund*innen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir sind überzeugt, dass ein nachhaltiger Tourismus zu einer größeren Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Ländern und Kulturen sowie zur Steigerung der Lebensqualität sowohl für Einheimische als auch Gäste eines Landes beiträgt.

Eine intakte Natur ist die Voraussetzung auch für einen langfristig erfolgreichen Tourismus; der Schutz der kulturellen und ökologischen Vielfalt unserer Erde ist unabdingbar.

Unser Ziel ist es, Reisen zu veranstalten, die authentisch, sowie sozial, ökologisch und ökonomisch vertretbar sind. Wir bieten einen erstklassigen Kundenservice und streben ein langfristiges und gewinnbringendes Verhältnis zu unseren Geschäftspartnern an, das von Fairness und Respekt, Freundlichkeit und Toleranz, Vertrauen und Verlässlichkeit sowie Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die Einhaltung der Menschenrechte geprägt ist.

Unsere MISSION

Wir wollen als langjähriger Fernreisespezialist insbesondere für Ozeanien, den Indischen Ozean, Afrika und Lateinamerika einen positiven Beitrag leisten, in dem wir eine faire und rücksichtsvolle Art des Reisens in den Vordergrund stellen und sowohl Mitarbeitende wie Reisende für das Thema Nachhaltigkeit weiter sensibilisieren.

Wir wollen die positiven gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen unserer Aktivitäten verstärken, die negativen verringern. Dazu zählt, dass Verfahren zur Reduzierung und Kompensation des CO2-Fußabdrucks unserer Reisen sowie soziale Richtlinien berücksichtigt werden.

Geltungsbereich

Diese Richtlinie gilt für alle Bereiche. Von der Führungsebene bis zu den Mitarbeitenden unseres Unternehmens. Von Lieferanten und Partnern wird erwartet, dass sie die Ziele dieser Richtlinie einhalten, wann immer dies möglich ist.

1. Nachhaltigkeitsengagement und Rechtskonformität

Wir stehen vollumfänglich hinter unserer Vision und Nachhaltigkeitspolitik und sind bestrebt, diese kontinuierlich zu verbessern und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Wir halten uns an alle geltenden gesetzlichen Bestimmungen und erwarten Gleiches auch von unseren Partnern und Lieferanten sowie eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Bestechung und Korruption.

2. Internes Management: Sozialpolitik & Menschenrecht

Wir sorgen für die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz sowie faire Vertragsbedingungen, einschließlich einer fairen Entlohnung für gleiche und gleichwertige Arbeit für alle Mitarbeitende.

Die gesetzlichen Regelungen zu Arbeitszeit, Jahresurlaub, Krankheitstagen und Schutzfristen für schwangere Arbeitnehmerinnen werden respektiert. Diskriminierung und Menschenrechtsverletzungen werden nicht geduldet und Gleiches auch von unseren Partnern und Lieferanten erwartet.

3. Internes Management: Umwelt

Wir reduzieren den Energie-, Wasser- und Papierverbrauch sowie die Emissionen in unserem Büro so weit wie möglich. Soweit sinnvoll und möglich, kommen energiesparende Geräte zum Einsatz. Der Abfall wird nach gesetzlichen Vorgaben getrennt und von qualifizierten Unternehmen entsorgt. Alle Mitarbeitenden kennen die internen Richtlinien.

4. Partneragenturen & Geschäftspartner

Wir arbeiten mit Partneragenturen zusammen, die sich an für beide Seiten faire Konditionen und an den Verhaltenskodex der Best of Travel Group – Code of Conduct – halten. Letzterer stellt die Basis der Zusammenarbeit dar.

Wir erwarten von Partneragenturen, dass sie im besten Interesse des eigenen Landes, der Gesellschaft und der Umwelt sowie unserer Gäste handeln.

Wir bieten den Partneragenturen die Möglichkeit zum Lernen und Management von Nachhaltigkeit über den kostenlosen Zugang zur Online-Lern- und Berichterstattungsplattform Travelife.

5. Transport

Um die Umwelt zu schonen, achten wir darauf, den CO2-Fußabdruck unserer Reisenden zu minimieren. Sofern technisch möglich, wird allen Reisenden bereits vorab der CO2-Fußabdruck ihrer Reise ausgewiesen und eine Möglichkeit zur Kompensation angeboten.

Für die Anreise zum Abflughafen bieten wir unseren Gästen ein umweltfreundliches Bahnticket (Rail and Fly) an.

In den Zielgebieten bieten wir, wo möglich, umweltschonende Alternativen zu nicht zwingend nötigen Inlandsflügen an.

6. Unterkünfte

Wir arbeiten bevorzugt mit kleineren Unterkünften und Boutique-Hotels, die von Einheimischen geführt werden oder ihnen gehören. Je nach Reiseziel aber auch mit Hotels, die zu internationalen Hotelketten gehören. Wo immer möglich wird darauf geachtet, dass die Unterkunft eine definierte Nachhaltigkeitspolitik verfolgt.

Viele der Hotels werden zudem von unseren Mitarbeitenden persönlich inspiziert.

7. Aktivitäten und Ausflüge

Wir bieten bevorzugt Ausflüge an, die Menschen, Flora und Fauna oder der Umwelt allgemein nicht schaden. Wo möglich, werden Ausflüge und Aktivitäten bei der Reiseplanung berücksichtigt, die lokalen Gemeinschaften zugutekommen und den Umweltschutz unterstützen.

8. Reiseziele

Wir sind Fernreisespezialisten mit langjähriger Erfahrung. Die Destinationen, die wir anbieten, sind auch unsere persönlichen Traumziele und werden regelmäßig von uns besucht.

Wir bieten bevorzugt politisch stabile Regionen und Destinationen an, die sich für nachhaltige Aspekte stark machen, auf Umweltschutz setzen sowie auf soziale und gesellschaftliche Verträglichkeit achten.

In den Zielgebieten arbeiten wir oft seit vielen Jahren mit vertrauten, lokalen Partnern auf der Grundlage unseres Code of Conducts zusammen. Auch zukünftig wollen wir einen positiven Beitrag in ökonomischer und sozialer Hinsicht leisten und uns für den respektvollen Umgang mit der Bevölkerung, der Kultur und der Natur einsetzen.

Wir treten für die Achtung und Förderung der Menschenrechte ein und akzeptieren keine sexuelle Ausbeutung von Kindern, Kinderarbeit und Diskriminierung.

9. Kundenkommunikation und Datenschutz

Nachhaltiger Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil unserer Art zu reisen. Gäste werden möglichst über die Grundsätze des verantwortungsvollen Reisens und Verhaltens sowie den CO2-Fußabdruck ihrer Reise aufgeklärt.

Der Schutz der Privatsphäre unserer Kunden und Kundinnen und ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir verfolgen eine klare Datenschutzrichtlinie und erfüllen die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Kontakt

Bei Fragen zu unserer Nachhaltigkeitspolitik und -praxis wenden Sie sich bitte per Email an unseren Nachhaltigkeitskoordinator Herrn Siegel: info(at)worldhouse.de

Gültigkeit

Diese Richtlinie tart am 5. Juli 2023 in Kraft.